Entdecke die spannenden Neuerungen von Droptienda Version 1.37.0!

Liebe Shopbetreiber,

Wir freuen uns, euch die aufregenden neuen Funktionen und Verbesserungen der neuesten Version von Droptienda, Version 1.37.0, vorstellen zu dürfen. Lasst uns einen genaueren Blick darauf werfen:

1. Optimierung der internen Kopfleistensuche
Wir haben die interne Kopfleistensuche weiter verbessert, um euch einen noch schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen zu ermöglichen. Jetzt könnt ihr unter einem bestimmten Schlagwort wie "Google", "Google Analytics" oder "HTML" noch schneller zu den entsprechenden Einstellungen gelangen.

2. Allgemeine Templateoptimierungen
Um sicherzustellen, dass euer Shop immer professionell aussieht und reibungslos läuft, haben wir verschiedene Templateoptimierungen vorgenommen. Dazu gehören Fixes für Banner- und Slidermodule sowie Lösungen für Darstellungsprobleme bei der Preisrundung in Fremdwährungen wie dem Schweizer Franken. Auch die Darstellung des Urlaubs- bzw. Wartungsmodus wurde verbessert, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

3. Erweiterung der DNS-Verwaltung
Die DNS-Verwaltung wurde erweitert, um euch mehr Kontrolle über eure verbundenen Domains zu geben. Ab sofort könnt ihr eine verbundene Domain eigenständig löschen, ohne auf unseren Support angewiesen zu sein. Außerdem werden bereits bestehende Domain-Verbindungen angezeigt, um euch einen besseren Überblick zu verschaffen.

4. Echtzeit-Suchvorschläge im Shop
Eine der größten Änderungen betrifft die Shop-Suche, die jetzt in Echtzeit Suchvorschläge liefert. Früher wurden lediglich Produktvorschläge mit der sogenannten Suggest-Funktion gemacht. Diese Funktion bleibt erhalten, aber jetzt werden auch in Echtzeit passende Produkte basierend der (laufenden) Sucheingabe angezeigt.

5. Neue Suchauswertung für Admins implementiert
Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Kunden in eurem Shop schnell und einfach finden, wonach sie suchen. Genau aus diesem Grund haben wir die Suchverwaltung im Admin-Bereich ebenso grundlegend verbessert. Jetzt könnt ihr ganz einfach die Suchbegriffe, die eure Kunden verwenden, verwalten und analysieren. Du findest diese neue Funktion durch Verwenden der Admin-Kopfzeilensuche mit dem Begriff „Suche“. 

Was ist neu? Durch das von nun an automatisches Sammeln und Auswerten von Suchbegriffen könnt ihr besser verstehen, wonach eure Kunden wirklich suchen und welche Produkte sie interessieren. In unserer neuen Suchbegriff-Analyse zeigen wir aus diesem Grund nicht nur die gesuchten Begriffe, sondern auch deren Häufigkeit und ob es passende Produkte dazu in deinem Sortiment gibt. Dadurch könnt ihr gezielt Sortimentslücken schließen. Außerdem ersetzt diese direkt integrierte Suchauswertung den etwas komplexeren und mühevollen Weg über Google Analytics & Co. Die Suchberichte können zudem als CSV und Excel heruntergeladen werden.

6. Negative Keywords für noch bessere Suchergebnisse
Neu sind auch die Verwaltungsoptionen unserer sogenannten negativen Keywords. Als Admin könnt ihr von nun an in der gleichen Einstellungsmaske beliebige Begriffe hinterlegen. Es erfolgt dann keine Ausspielung von Produkten, wenn diese mit einem negativen Keyword belegt wurden. Das bedeutet, dass ihr die Möglichkeit habt, gezielt zu steuern, welche Produkte in den Suchergebnissen erscheinen sollen und welche nicht. Dadurch könnt ihr sicherstellen, dass eure Kunden nur relevante Produkte angezeigt bekommen und euer Shop-Erlebnis noch besser wird.



7. Überarbeitete Suchsemantik
Abschließend wurde die Suchsemantik als solche grundlegend überarbeitet. Die Frontend-Suche liefert nun auch bei weitgehend passenden Suchbegriffen relevante Ergebnisse. So durchsuchen wir durch ein neues Abstufungsmodell gezielt Produkttitel, Beschreibungen und ab der kommenden Version 1.38.0 auch verschlagwortete Begriffe/Tags (und gewichten die Suchtreffer entsprechend).



Fazit:
Wir hoffen, dass euch diese neuen Funktionen gefallen und euren Shop weiter verbessern! Die Version 1.37.0 von Droptienda ist bereits verfügbar, und euer Shop wurde bereits automatisch aktualisiert. Wenn ihr Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, steht euch unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen in Droptienda!

Euer Droptienda-Team